Diagnoseprogramm fuer Lancia Kappa Klimaanlage



Du kannst dir hier ein Programm runterladen welches es erlaubt mit dem Klimasteuergeraet eines Lancia-Kappa zu reden.
Zusaetzlich zum Programm ist noch eine kleine Hardware zur Pegelanpassung notwendig. Die kann entweder mit der hier gezeigten Platine in SMD aufgebaut werden, oder man muss sie sich selber auf ein Stueck Lochraster faedeln.
Ausserdem benoetigt man natuerlich noch einen Palmpiloten! Falls man zufaellig keinen alten Palmpiloten hat so hilft einem Ebay weiter. Man bekommt sie problemlos fuer 10-20Euro

Sicherheitsbelehrung. Steuergeraete im Auto sind normalerweise sehr robust und auch gegen groebste Misshandlung geschuetzt da die elektrischen Bedingungen in einem Auto nicht ideal sind. Trotzdem kann es natuerlich nicht ausgeschlossen werden das es noch jemanden gibt der es wirklich schafft etwas mit meiner Schaltung zu zerstoeren. Das ist aber dann ganz allein DEIN Problem. Wer Angst hat ist hier auf der falsche Seite!

aircon_1.0.zip Das Steuerprogramm.


aircon_1.0.tgz Der Sourcecode fuer MaennerInnen.
Ich habe im Sourcecode auch noch verschiedenes erklaert. Einfach AirCon.c lesen.

Als naechstes kommen wir mal zum Schaltplan des Pegelwandlers. Wie man sieht, einfachstes Huehnerfutter das jeder in der Schublade rumliegen hat. Sollte jemand keine Lust haben das als SMD zu bauen kann er einfach drei BC547 und 2x 1N4148 nehmen.


PalmDiag.sch Der Schaltplan fuer Eagle


PalmDiag.brd Und hier noch die Platine

Wenn es fertig ist dann sollte das ganze so aussehen:



Auf dem Bild sieht man noch meine erste Version. Die hatte leider noch einen Fehler. In dem Eagle BRD-File habe ich den aber bereits behoben. Daher ist dort die Drahtbruecke nicht mehr notwendig und K/L sind vertauscht

Ausserdem sieht man auf dem Bild noch ein viertes Kabel fuer +12V und zwei 560R Widerstaende. Die sind nur notwendig wenn man das Klimasteuergeraet aus dem Wagen ausgebaut hat und alleine auslesen will. Es handelt sich bei den beiden Widerstaenden um die Pullups fuer die K/L Lines. Ist das Steuergeraet im Auto eingebaut so uebernimmt eines der anderen Steuergeraete diese Funktion. Daher entfallen die beiden Widerstaende und die 12V Leitung. Man benoetigt nur GND, K und L fuer das auslesen!
Oben auf der Platine sieht man ein paar Federkontakte. Die habe ich aus einem alten ISA-Slotstecker ausgeschlachtet. Wer davor zurueckschreckt der sollte die Platine auch an einen 9pol SUB-D Stecker loeten koennen und kann dann ein Cradle zur Verbindung verwenden. Bevor uebrigens irgendwelche Nachfragen kommen. Ich habe keine Lust diese Platine fuer andere Leute zu loeten, weder umsonst noch gegen Geld.

So sieht dann die Verbindung mit dem Diagnosestecker im Auto aus:

Es handelt sich also um den Stecker-88 unter dem Armaturenbrett.
Kabel BR n.d Weiss-Rot ist die K-Line, Kabel AB n.d Hellblau-Weiss ist die L-Line. Der mittlere Anschluss ist Masse.
Ich habe einfach ein paar Einzelkontakte in den Stecker gesteckt. Das funktioniert, ist aber etwas wackelig. Wackelt man dann einmal am Kabel so bricht die Verbindung zum Palmpiloten zusammen und muss neu aufgebaut werden.

Zum Abschluss ein paar Bilder welche die Funktion dokumentieren:

Man kann sehen das eine Verbindung zum Steuergeraet aufgebaut wurde und Seriennummer und Herstellungsdatum ausgelesen wurden. Das geschieht durch druecken des "CONNECT" Buttons. Lasst bitte die Finger von "Send" und "Answer" die hatte ich nur zu Testzwecken im Programm und hatte leider vergessen sie rauszuschmeissen. :-)


Es wird angezeigt das ich den Check-Button am Steuergeraet gedrueckt habe.


Hier ein paar Fehler die in meinem Steuergeraet abgelegt sind. Hm..sieht so aus als wenn meine heizbare Heckscheibe einen Wackelkontakt hat. Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen.


Das sind die Werte der Sensoren anhand dessen das Steuergeraet die Temperaturen regelt. Wie man sieht hatte ich den Luefter abgeschaltet


Hier habe ich die Check-Lampe im Armaturenbrett eingeschaltet. Wichtiger ist aber das man so auch die ganzen Steuerklappen durchfahren kann um zu pruefen ob da was haengen sollte.


Nur mal als Beweiss das es auch mit einem Palm IIIx funktioniert.


Dieses mal mit laufendem Luefter.

Die Software wurde entwickelt und getestet mit einem Steuergeraet fuer einen 94er Lancia Kappa 2.4. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden das sie auch mit diversen FIATs und Alfas funktioniert. Bei positiven Erfahrungen bitte eine Email!

Am Diagnosestecker im Lancia haengt natuerlich auch noch das Motorsteuergeraet. Das auszulesen waer natuerlich auch mal interessant. Und das waer auch nicht weiter schwierig. Allerdings habe ich keine Lust ein paar Naechte mit dem Laptop in meinem Auto zu verbringen. Wenn also einer ein Motorsteuergeraet rumliegen hat und mir schenken will dann besteht Hoffnung das es noch eine Software fuer die ECU geben wird!