Diagnoseprogramm fuer Lancia Kappa Klimaanlage
Du kannst dir hier ein Programm runterladen welches es erlaubt mit
dem Klimasteuergeraet eines Lancia-Kappa zu reden.
Zusaetzlich zum Programm ist noch eine kleine Hardware
zur Pegelanpassung notwendig. Die kann entweder mit der hier
gezeigten Platine in SMD aufgebaut werden, oder man muss sie sich
selber auf ein Stueck Lochraster faedeln.
Ausserdem benoetigt man natuerlich noch einen Palmpiloten! Falls man
zufaellig keinen alten Palmpiloten hat so hilft einem Ebay weiter. Man
bekommt sie problemlos fuer 10-20Euro
Sicherheitsbelehrung. Steuergeraete im Auto sind normalerweise sehr
robust und auch gegen groebste Misshandlung geschuetzt da die elektrischen
Bedingungen in einem Auto nicht ideal sind. Trotzdem kann es
natuerlich nicht ausgeschlossen werden das es noch jemanden gibt der
es wirklich schafft etwas mit meiner Schaltung zu zerstoeren. Das ist
aber dann ganz allein DEIN Problem. Wer Angst hat ist hier auf der
falsche Seite!
aircon_1.0.zip
Das Steuerprogramm.
aircon_1.0.tgz
Der Sourcecode fuer MaennerInnen.
Ich habe im Sourcecode auch noch verschiedenes erklaert. Einfach
AirCon.c lesen.
Als naechstes kommen wir mal zum Schaltplan des Pegelwandlers. Wie man
sieht, einfachstes Huehnerfutter das jeder in der Schublade rumliegen
hat. Sollte jemand keine Lust haben das als SMD zu bauen kann er
einfach drei BC547 und 2x 1N4148 nehmen.
PalmDiag.sch
Der Schaltplan fuer Eagle
PalmDiag.brd
Und hier noch die Platine
Wenn es fertig ist dann sollte das ganze so aussehen:
Auf dem Bild sieht man noch meine erste Version. Die hatte leider noch
einen Fehler. In dem Eagle BRD-File habe ich den aber bereits behoben.
Daher ist dort die Drahtbruecke nicht mehr notwendig und K/L sind
vertauscht
Ausserdem sieht man auf dem Bild noch ein viertes Kabel fuer +12V und zwei
560R Widerstaende. Die sind nur notwendig wenn man das
Klimasteuergeraet aus dem Wagen ausgebaut hat und alleine auslesen
will. Es handelt sich bei den beiden Widerstaenden um die Pullups fuer
die K/L Lines. Ist das Steuergeraet im Auto eingebaut so uebernimmt
eines der anderen Steuergeraete diese Funktion. Daher entfallen die
beiden Widerstaende und die 12V Leitung. Man benoetigt nur GND, K und
L fuer das auslesen!
Oben auf der Platine sieht man ein paar Federkontakte. Die habe ich
aus einem alten ISA-Slotstecker ausgeschlachtet. Wer davor
zurueckschreckt der sollte die Platine auch an einen 9pol SUB-D
Stecker loeten koennen und kann dann ein Cradle zur Verbindung verwenden.
Bevor uebrigens irgendwelche Nachfragen kommen. Ich habe keine Lust
diese Platine fuer andere Leute zu loeten, weder umsonst noch gegen
Geld.
So sieht dann die Verbindung mit dem Diagnosestecker im Auto aus:
Es handelt sich also um den Stecker-88 unter dem Armaturenbrett.
Kabel BR n.d Weiss-Rot ist die K-Line, Kabel AB n.d Hellblau-Weiss ist die
L-Line. Der mittlere Anschluss ist Masse.
Ich habe einfach ein paar Einzelkontakte in den Stecker gesteckt. Das
funktioniert, ist aber etwas wackelig. Wackelt man dann einmal am
Kabel so bricht die Verbindung zum Palmpiloten zusammen und muss neu
aufgebaut werden.
Zum Abschluss ein paar Bilder welche die Funktion dokumentieren:
Man kann sehen das eine Verbindung zum Steuergeraet aufgebaut wurde
und Seriennummer und Herstellungsdatum ausgelesen wurden. Das
geschieht durch druecken des "CONNECT" Buttons. Lasst bitte die Finger
von "Send" und "Answer" die hatte ich nur zu Testzwecken im Programm
und hatte leider vergessen sie rauszuschmeissen. :-)
Es wird angezeigt das ich den Check-Button am Steuergeraet gedrueckt
habe.
Hier ein paar Fehler die in meinem Steuergeraet abgelegt
sind. Hm..sieht so aus als wenn meine heizbare Heckscheibe einen
Wackelkontakt hat. Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen.
Das sind die Werte der Sensoren anhand dessen das Steuergeraet die
Temperaturen regelt. Wie man sieht hatte ich den Luefter abgeschaltet
Hier habe ich die Check-Lampe im Armaturenbrett
eingeschaltet. Wichtiger ist aber das man so auch die ganzen
Steuerklappen durchfahren kann um zu pruefen ob da was haengen
sollte.
Nur mal als Beweiss das es auch mit einem Palm IIIx funktioniert.
Dieses mal mit laufendem Luefter.
Die Software wurde entwickelt und getestet mit einem Steuergeraet fuer
einen 94er Lancia Kappa 2.4. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden das
sie auch mit diversen FIATs und Alfas funktioniert. Bei positiven
Erfahrungen bitte eine Email!
Am Diagnosestecker im Lancia haengt natuerlich auch noch das
Motorsteuergeraet. Das auszulesen waer natuerlich auch mal
interessant. Und das waer auch nicht weiter schwierig. Allerdings habe
ich keine Lust ein paar Naechte mit dem Laptop in meinem Auto zu
verbringen. Wenn also einer ein Motorsteuergeraet rumliegen hat und
mir schenken will dann besteht Hoffnung das es noch eine Software fuer
die ECU geben wird!